Was wäre wenn... jemand einen Blog über Alternative History schreiben würde?

Kategorie: Der andere Erste Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg forderte von 1914 bis 1918 nicht nur Millionen von Toten auf allen Seiten. Er war auch Auslöser für die großen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts. Das macht die Ankerpunkte dieser Kategorie so interessant.

1910: Das Fliegerbuch von Kurt Möser

Um 1910 ist in dieser Alternative History ein Weltkrieg unvorstellbar. Dafür feiert die dampfbetriebene Luftfahrt immer neue Entwicklungen und Rekorde. Aber diese Geschichte hat auch ihre Schattenseiten.

1917: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten von Christian Kracht

In dieser Dystopie gründet Lenin im Exil die Schweizer Sowjetrepublik. 96 Jahre später kämpft sich ein Schweiz-afrikanischer Politkommissar im kriegszerstörten Neu-Bern durch Schweizer Mythen und kommunistische Utopien.

1906: Der Zusammenbruch der alten Welt von Ferdinand Grauthoff

Was wäre gewesen, wenn der Erste Weltkrieg bereits 1906 ausgebrochen wäre? Ein historischer Roman aus dem Jahr 1905 versucht sich in durchaus realistischen Antworten.

1871: Die Schlacht bei Dorking von Sir George Tomkyns Chesney

Was wäre, wenn Großbritannien 1871 erobert und das Empire zerschlagen worden wäre? In diesem Invasionsroman von Sir George Tomkyns Chesney aus dem gleichen Jahr passiert genau das.

1919: Das Luxemburg-Komplott von Christian v. Ditfurth

Der gewaltsame Tod von Rosa Luxemburg spaltete die deutsche Linke 1919 endgültig – sogar bis heute. Doch was wäre gewesen, wenn sie den Mordversuch überlebt hätte?

1916: Die deutsche Hochseeflotte wird in der Skagerrakschlacht vernichtet

Die deutsche Flotte entging in der größten Seeschlacht des Ersten Weltkrieges nur knapp einer vernichtenden Niederlage. Doch was wäre gewesen, wenn sie tatsächlich in die Falle der britischen Marine gegangen wäre? Das beschreibt dieses Szenario.

1914: Kaisertag von Oliver Henkel

Was wäre gewesen, wenn das Attentat von Sarajevo nicht den Ersten Weltkrieg ausgelöst, sondern nie stattgefunden hätte? Vielleicht würde 1988 das Deutsche Kaiserreich mit seinen Zeppelinen und Pickelhauben noch immer bestehen. Eine solche Alternativwelt mit viel Tiefgang und noch mehr Eastereggs beschreibt Oliver Henkel in seinem zweiten Roman.

1914: Der Leutnant von Lüttich

Die Eroberung von Lüttich 1914 war einer der ersten entscheidenden Punkte für den weiteren Verlauf des Ersten Weltkriegs.

Doch ein Scheitern wäre nicht nur für die großen Entwicklungen, wie sie im Heeresbericht beschrieben werden, eine Wendung. Auch für die Soldaten, die mit der Realität der Schlacht konfrontiert sind, würde sich einiges ändern.

20 Punkte, an denen der Erste Weltkrieg anders verlaufen wäre

Der Erste Weltkrieg steht in Deutschland im Schatten seines Nachfolgers oder wird auf den Grabenkrieg an der Westfront von 1914 bis 1918 reduziert.

Aber als Weltkrieg zwischen den Alliierten bzw. der Entente aus Frankreich, Großbritannien und Russland sowie den Mittelmächten aus dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn fand er über den gesamten Globus verteilt statt.

Durch den Kriegseintritt der meisten Länder beeinflusste der Konflikt die ganze Welt. Daher bietet er zahlreiche Gelegenheiten für „Was wäre wenn…“

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén